Konservative (Sinus Milieu)
Sinus-Milieu ist ein Begriff aus dem Marketing und stellt eine Segmentierung von Zielgruppen anhand geografischer, soziodemographischer und verhaltensbezogener Kriterien dar nach einer wissenschaftlichen Grundidee des französischen Soziologen Émile Durkheim.
Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu
Lebenswelt
Die Konservativen sind die Repräsentanten des alten deutschen Bildungsbürgertums: die Verteidiger der Werte, Tradionen und der guten alten Ordnung. Ein humanistisch geprägtes Pflicht-Ethos sowie das Bewusstsein für das kulturelle, nationalle Erbe stärken ihr Elitebewusstsein, das teilweise rechtskonservativ-chauvinistische Züge trägt.
Demografische Eigenschaften
Der Altersschwerpunkt liegt bei 60 Jahren und älter. Akademische Abschlüsse sind bei den Konservativen überrepräsentiert. Der Ausbildungsweg über Volksschulabschluss mit qualifizierter Berufsausbildung kommt eher bei den Frauen vor. Ein hoher Anteil der Konservativen ist im Ruhestand. Sie arbeiteten meist als höhere Angestellte und Beamte, als Selbständige und in freien Berufen, mit gehobenem Einkommensniveau und teilweise größeren Vermögen. Zwei-Personen-Haushalte überwiegen.
Quelle: Sinus Sociovision
Weiterführende Links: http://www.sociovision.de/loesungen/sinus-milieus.html